Organisation und Gremien

Vorstands- und Beiratssitzung
Vorstände und Beiräte treffen sich monatlich, um die notwendigen Formalien zu erledigen und die Projekte zu definieren. 

Mitgliederversammlung
Unsere Mitgliederversammlung findet regulär einmal jährlich, meist Anfang des Jahres statt und ist öffentlich. Die Teilnahme der Mitglieder ist gewünscht, da eine Vereinsführung nur dann erfolgreich möglich ist, wenn die Mitglieder vertrauensvoll dahinterstehen. Besondere Anliegen können immer im persönlichen Gespräch und über die Beiräte in die Vereinsarbeit eingebracht werden. eMail: info[at]tierfreunde-ostallgaeu.de oder Telefon 08342/89 49 010. 


Entscheidungen über mitbestimmungspflichtige Themen machen möglicherweise außerordentliche Mitgliederversammlungen notwendig, zu denen selbstverständlich auch alle Mitglieder geladen werden.

Unser Team

Fünf Vorstände und fünf Beiräte führen den Verein. Sie entscheiden über Aktivitäten, Projekte und Mittelverwendung. Durch die jährliche Wahl eines Mitglieds von Vorstand und Beirat wird Kontinuität in der Vereinsführung gewährleistet. 

Die Mitglieder des Vorstands

Unsere Aufgaben

Der Vorstand definiert und entscheidet über die Realisierung von Projekten und Veranstaltungen sowie deren jährliche Budgets. Sofern erforderlich, bereitet er Satzungsänderungen für die Entscheidung durch die Mitgliederversammlung vor, er informiert Mitglieder und ggfs. auch die Öffentlichkeit über Veranstaltungen, spricht Einladungen  aus und führt durch die Veranstaltungen.  

Er kümmert sich um die Finanzierung der Projekte und überwacht deren Kosten und Budgets. 

Die Mitglieder des Beirats

Dr. Mark Hempelmann - Beirat

 

Unsere Aufgaben

Wir beraten und unterstützen den Vorstand bei der Planung und Durchführung von Projekten und vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber dem Vorstand.